Mein Name ist Karin Knorr. Ich stamme aus dem schönen Dresden, bin in der Lausitz aufgewachsen und habe längere Zeit auf der Insel Rügen gelebt. Seit 2002 wohne ich in Dortmund und fühle mich zu Hause. Ich bin Mutter zweier Söhne, Schwiegertöchter und habe eine Enkelin, die mein ganzer Stolz sind.

Neugier, Lebensfreude und Optimismus haben mich immer begleitet und viele schöne Dinge erleben lassen.
Bis 2009 habe ich als Ingenieurin gearbeitet, unter anderem auch 10 Jahre in meiner eigenen Baufirma. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich oft auf dem „Drahtseil“ getanzt habe, um alles unter einen Hut zu bekommen.

Als die Kinder auf eigenen Beinen standen, hinterfragte ich meinen beruflichen Werdegang. Mehr durch Zufall besuchte ich eine Informationsveranstaltung in einer Heilpraktikerschule. Diese Veranstaltung war so spannend, dass ich mich abgeholt fühlte. Gesunde Ernährung war für mich und meine Familie immer selbstverständlich. So entschied ich mich meinem bisherigen Wissen ein Fundament zu geben und drückte noch einmal die Schulbank.

KEINE ZEIT, KEINE IDEEN, ZU VIELE ZUTATEN
UND GESUND SOLL ES AUCH NOCH SEIN – UNSER ESSEN

Ich hatte schon immer Spaß daran, der Oma oder Mama über die Schulter zu schauen und die gekochten oder gebackenen Gerichte zu verkosten. In mein kleines Kochbüchlein wurden alle Tipps eingetragen. Noch heute bin ich neugierig, was andere so auf den Teller bringen und übernehme das eine oder andere in meine Küche.

Zeit war durch meinen beruflichen Werdegang immer knapp. Doch war es mir wichtig, meiner Familie ein gesundes und leckeres Essen auf den Tisch zu zaubern. Das erforderte oft sehr viel Kreativität oder die Tipps aus meinem Kochbüchlein von der Oma und der Mama.

Je älter ich werde, um so bewusster wird mir, wie wichtig eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung ist. Bei meiner Arbeit an Schulen, in Arztpraxen, Kindergärten oder auch im Familien- und Freundeskreis stellen wir so oft den Zusammenhang zwischen Ernährung und Wohlbefinden fest. Viele sind unsicher und wissen nicht mehr, was sie essen sollen oder auch nicht.

Deshalb ist es mir ein Bedürfnis, euch die Leichtigkeit wieder in die Küche und auf den Teller zu bringen. Im Unterricht, Kursen, meinen Videos und hier auf dem Blog zeige ich euch, wie ihr mit wenigen Zutaten in kurzer Zeit leckere Mahlzeiten zubereiten könnt. Zusätzlich möchte ich euch mit Tipps und Tricks anregen, BESSER ZU ESSEN.

Denn eine schön angerichtete Mahlzeit zaubert uns ein Lächeln aufs Gesicht. Gutes Essen bereitet Freude, gibt Energie, ist kommunikativ, provoziert und macht verrückte Sachen mit uns. Durch eine ausgewogene Ernährung fühlen wir uns gesünder, vitaler, strahlender und schwungvoller.

„Ich habe keine Zeit jeden Tag gesund zu kochen“ Carola – Altenpflegerin

„Mir fehlen die Ideen, täglich etwas anderes oder neues zu kochen“ Petra – Ärztin

„Mich auch noch mit dem Essen nach Feierabend auseinanderzusetzen, dafür habe ich keinen Kopf mehr“ Peter – Dipl.Ing.

„Immer frisch zu kochen, ist mir zu kompliziert“ Monika – Bürokauffrau

„Für mich allein zu kochen, lohnt sich nicht“ Michael – arbeitssuchend

Diese Aussagen sind für mich Motivation und geben mir das Gefühl, an der richtigen Stelle zu sein. Meine Leidenschaft ist zu meiner Berufung geworden und das macht mich glücklich!